Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen. Sie resultiert in ⅓ der Fälle aus weiblichen Faktoren und in ⅓ der Fälle auch aus männlichen Faktoren. Im letzten Drittel ist die Ursache entweder unbekannt oder eine Kombination männlicher und weiblicher Faktoren.
Unfruchtbarkeit ist ein Problem, von dem etwa jedes sechste Paar betroffen ist.
Wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, sind Sie eigentlich nicht allein. Mehr als 5 Millionen Menschen im gebärfähigen Alter oder jedes zehnte Paar haben Schwierigkeiten, ein Kind zu bekommen. Wenn es um das Thema Fruchtbarkeit geht, sind die Ratschläge, die wir erhalten, oft nicht sehr hilfreich.
Bevor wir die Ursachen und Symptome der Unfruchtbarkeit erläutern, finden Sie hier fünf vorgefasste Meinungen zu diesem Thema.
Mythos 1: Fruchtbarkeit ist eine Frauensache
Meistens wird angenommen, dass Unfruchtbarkeit ein Problem der Frau sei, doch das ist völlig falsch. Obwohl 35 % der Fruchtbarkeitsfälle auf Probleme von Frauen zurückzuführen sind, ist die gleiche Anzahl dieser Fälle, ebenfalls 35 %, auf Männer zurückzuführen. Eine Reihe von Symptomen bei Männern können auf Unfruchtbarkeit hinweisen, wie z. B. Schmerzen oder Schwellungen der Hoden, Veränderungen im Verlangen oder Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion oder der Ejakulation. Außerdem nimmt die Unfruchtbarkeit bei Männern mit zunehmendem Alter zu, ebenso wie bei Frauen.
Mythos 2: Gesundheit hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit
Wussten Sie, dass gesundheitliche Probleme einer der Hauptgründe für Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sind? Um die besten Chancen auf eine Empfängnis zu haben, müssen Sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Einnahme von Vitaminen, der Verzicht auf Drogen, das Rauchen und der Konsum von Alkohol. Alkohol in Maßen.
Mythos 3: Ein Kind zu haben bedeutet, dass man sich keine Sorgen machen muss
Daten zufolge treten etwa 30 % der Fälle von Unfruchtbarkeit auf, nachdem das Paar sein erstes Kind bekommen hat. Selbst wenn Sie also bereits ein Kind haben, kann es beim Versuch, ein zweites oder drittes Kind zu bekommen, zu Unfruchtbarkeit kommen.
Mythos 4: Wenn Sie hart genug arbeiten, werden Sie schwanger
Unfruchtbarkeit ist ein medizinisches Problem, daher ist es nicht Ihre Schuld, wenn Sie nicht schwanger werden können. Manchmal können Ihre Unfruchtbarkeitsprobleme nicht behandelt werden, egal wie sehr Sie versuchen, sie zu lösen. Es gibt jedoch viele medizinische Fortschritte, die Ihnen bei der Empfängnis helfen können. Wir werden am Ende dieses Artikels darüber sprechen. Laut „The American Society for Reproductive Medicine“ erreichen mehr als die Hälfte der Paare, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, eine erfolgreiche Schwangerschaft. Es besteht also noch Hoffnung!
1. Weibliche Unfruchtbarkeit
Jeder dieser Faktoren ist wichtig, um schwanger zu werden:
- Du musst Eisprung haben. Um schwanger zu werden, müssen Ihre Eierstöcke eine Eizelle produzieren und freisetzen, ein Vorgang, der als Eisprung bezeichnet wird. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Beurteilung Ihres Menstruationszyklus und der Bestätigung des Eisprungs helfen.
- Während Ihrer fruchtbaren Zeit müssen Sie regelmäßig Geschlechtsverkehr haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wann Ihre Fruchtbarkeit am höchsten ist.
- Die Eileiter sollten offen sein (Eizelle und Sperma treffen sich in den Eileitern). Auch der Embryo benötigt für seine Entwicklung eine gesunde Gebärmutter.
Was sind die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit?
Die häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind Probleme beim Eisprung, Schäden an den Eileitern oder der Gebärmutter (häufig aufgrund bestimmter Krankheiten, auf die wir gleich noch eingehen werden) oder Probleme mit dem Gebärmutterhals. Das Alter kann zur Unfruchtbarkeit beitragen, da die Fruchtbarkeit einer Frau mit zunehmendem Alter naturgemäß tendenziell abnimmt.
Weibliche Unfruchtbarkeit wird durch einen oder mehrere der folgenden Faktoren verursacht.
- Ein hormonelles Ungleichgewicht
- Ein Tumor oder eine Zyste
- Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie
- Konsum von Alkohol oder Drogen
- Probleme mit der Schilddrüse
- Übergewicht
- Der Stress
- Intensives Training führt zu einem erheblichen Verlust von Körperfett
- Extrem kurze Menstruationszyklen
Schäden an den Eileitern oder der Gebärmutter können durch eine oder mehrere der folgenden Ursachen verursacht werden:
- Entzündliche Erkrankung des Beckens
- Eine frühere Infektion
- Polypen in der Gebärmutter
- Endometriose oder Myome
- Narbengewebe oder Verwachsungen
- Chronische Erkrankung
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
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Eine angeborene Anomalie
* Endometriose tritt auf, wenn sich Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter wächst, einnistet und an anderen Stellen wächst. Dieses zusätzliche Gewebewachstum – und seine chirurgische Entfernung – kann zu Narbenbildung führen, die die Eileiter verstopfen und die Vereinigung von Eizelle und Sperma verhindern kann. Endometriose kann auch die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und die Einnistung der befruchteten Eizelle stören. Die Krankheit scheint die Fruchtbarkeit auch auf weniger direkte Weise zu beeinträchtigen, beispielsweise durch Schädigung des Spermas oder der Eizelle.
Können wir Unfruchtbarkeit bei Frauen verhindern?
Gegen die durch genetische Probleme oder Krankheiten verursachte weibliche Unfruchtbarkeit kann man in der Regel nichts verhindern. Es gibt jedoch mehrere Dinge, die Frauen tun können, um das Risiko einer Unfruchtbarkeit zu verringern:
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten
- Vermeiden Sie illegale Drogen und Tabak
- Vermeiden Sie übermäßigen oder häufigen Alkoholkonsum
- Übernehmen Sie gute persönliche Hygiene- und Gesundheitspraktiken
- Lassen Sie sich bei sexueller Aktivität jährlich von Ihrem Gynäkologen untersuchen.
Wann sollte man einen Arzt konsultieren?
Wann Sie sich beraten lassen sollten, hängt manchmal von Ihrem Alter ab:
- Bis zum Alter von 35 Jahren empfehlen die meisten Ärzte, vor einem Test oder einer Behandlung mindestens ein Jahr lang zu versuchen, schwanger zu werden.
- Wenn Sie zwischen 35 und 40 Jahre alt sind , besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, nachdem Sie es sechs Monate lang ausprobiert haben.
- Wenn Sie über 40 Jahre alt sind , wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch sofort mit der Untersuchung oder Behandlung beginnen, wenn Sie oder Ihr Partner bekannte Fruchtbarkeitsprobleme haben oder wenn Sie in der Vergangenheit unregelmäßige und/oder schmerzhafte Perioden, entzündliche Erkrankungen des Beckens, wiederholte Fehlgeburten oder eine Krebs- oder Endometriose-Behandlungsgeschichte hatten.
2. Männliche Unfruchtbarkeit
Was sind die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit?
Männliche Unfruchtbarkeit kann durch eine geringe Spermienproduktion, eine abnormale Spermienfunktion oder Blockaden, die die Spermienabgabe verhindern, verursacht werden. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitszustände, Lebensstilentscheidungen und andere Faktoren können zur männlichen Unfruchtbarkeit beitragen.
Um es besser zu verstehen: Sie müssen gesunde Spermien produzieren, damit Ihre Partnerin schwanger werden kann. Dabei geht es zunächst um das Wachstum und die Bildung der männlichen Fortpflanzungsorgane während der Pubertät. Mindestens einer Ihrer Hoden muss ordnungsgemäß funktionieren und Ihr Körper muss Testosteron und andere Hormone produzieren, um die Spermienproduktion auszulösen und aufrechtzuerhalten.
Spermien müssen im Samen transportiert werden. Sobald die Spermien in den Hoden produziert werden, werden sie von empfindlichen Schläuchen transportiert, bis sie sich mit dem Samen vermischen und durch den Penis ejakuliert werden.
Es müssen genügend Spermien im Samen vorhanden sein, sonst sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien die Eizelle Ihres Partners befruchtet. Die Spermien müssen funktionsfähig und bewegungsfähig sein. Wenn die Bewegung oder Qualität Ihrer Spermien abnormal ist, kann es sein, dass die Spermien die Eizelle Ihres Partners nicht erreichen oder in diese eindringen können.
Umweltbedingte Ursachen:
Eine übermäßige Einwirkung bestimmter Umwelteinflüsse wie Hitze, Giftstoffe und Chemikalien (Pestizide, Farbmaterialien, hohe Strahlungsdosen, Blei usw.) kann die Spermienproduktion oder -funktion beeinträchtigen.
Gesundheit, Lebensstil und andere Ursachen:
Hier sind einige weitere zusätzliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit:
- Drogengebrauch. Anabole Steroide, die zur Steigerung der Muskelkraft und des Muskelwachstums eingenommen werden, können zu einer Schrumpfung der Hoden und einer verminderten Spermienproduktion führen. Auch der Konsum von Kokain oder Marihuana kann die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien vorübergehend beeinträchtigen.
- Alkoholkonsum. Es kann den Testosteronspiegel senken, Erektionsstörungen verursachen und die Spermienproduktion verringern. Lebererkrankungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, können ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
- Rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine geringere Spermienzahl als diejenigen, die nicht rauchen. Auch Passivrauchen kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Das Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, unter anderem durch direkte Auswirkungen auf die Spermien selbst und durch hormonelle Veränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
Was sind die Symptome männlicher Unfruchtbarkeit?
In einigen Fällen verursachen eine Erbkrankheit, ein hormonelles Ungleichgewicht, erweiterte Venen um den Hoden oder eine Erkrankung, die den Durchgang von Spermien blockiert, Anzeichen und Symptome. Zu den Anzeichen und Symptomen, die Sie möglicherweise bemerken, gehören:
- Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel Schwierigkeiten beim Ejakulieren oder geringe Mengen an ausgeschiedener Flüssigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten einer Erektion (erektile Dysfunktion).
- Schmerzen, Schwellung oder Knoten im Hodenbereich.
- Wiederkehrende Atemwegsinfektionen
- Unfähigkeit zu fühlen
- Abnormales Wachstum der Brustdrüsen (Gynäkomastie)
- Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer chromosomalen oder hormonellen Anomalie
Wann sollte man einen Arzt konsultieren?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eintritt und Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, verminderte Libido oder andere Probleme mit der Sexualfunktion.
- Schmerzen, Unwohlsein, Knoten oder Schwellung im Bereich der Hoden.
- Vorgeschichte von Problemen im Zusammenhang mit den Hoden oder der Prostata.
- Wenn bei Ihnen eine Operation an der Leiste, den Hoden, dem Penis oder dem Hodensack durchgeführt wurde.
3. Stress kann auch die Ursache für Unfruchtbarkeit sein: Wie kann man mit diesem Stress umgehen?
Die meisten Paare, bei denen es nicht gelingt, schwanger zu werden, wenden sich zunächst einer Unfruchtbarkeitsbehandlung zu. Wenn die Ursache jedoch psychologischer Natur ist, wird diese Behandlung offensichtlich nicht wirksam sein. Paradoxerweise kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass eine Frau schwanger wird, wenn sie sich psychisch dazu entschlossen hat, den Gedanken mit ihrem Partner aufzugeben (nach einem langen Kampf um die Behebung dieser Unfruchtbarkeit). Könnte die Rückkehr zu einem normalen Zustand ohne Stress das Problem lösen? Vielleicht ! Aber wie kann man Stress vermeiden?
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Konzentrieren Sie sich zunächst nicht auf das Problem. Nur an ihn zu denken, wird diese Angst verstärken.
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Lassen Sie sich nicht von möglichen sozialen Zwängen beeinflussen. Handeln Sie nach Ihren eigenen Wünschen.
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Beginnen Sie mit Atemtechniken oder Meditation, um Stress zu kanalisieren und positive Emotionen zu erzeugen.
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Heutzutage gibt es sehr wirksame Ovulationstests auf dem Markt. Erfahren Sie, wie Sie die Tage Ihres Eisprungs während Ihres Menstruationszyklus identifizieren können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
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Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner. Schwierigkeiten bei der Empfängnis sollten die Bindung, die Sie verbindet, nicht zerstören.
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Befreien Sie Ihren Geist durch Freizeitaktivitäten. In Ihrem Leben sollte es nicht darum gehen, Kinder zu haben.
- Wenn Sie sich mit dem Problem überfordert fühlen, zögern Sie nicht, einen Spezialisten (Psychologen, Psychiater) um Hilfe zu bitten.
- Um ein Kind zu bekommen, müssen Sie sich in Ihrer Beziehung sicher fühlen. Wir müssen die Ängste und Blockaden definieren und ansprechen, die möglicherweise mit der Geschichte, die wir mit unserer eigenen Familie hatten, verbunden sein können, die möglicherweise mit der Beziehung, die wir als Paar haben, verbunden sind. Manchmal muss man einfach den Schlüssel finden, um die Türen zu öffnen und dem Paar das Gefühl zu geben, von bestimmten Dingen befreit zu sein.
4. Lösungen
Sobald die Ursachen der Unfruchtbarkeit identifiziert sind, können Lösungen vorgeschlagen werden.
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Bei Frauen mit Eisprungstörungen, die sich in einer unzureichenden oder fehlenden Eizellenproduktion äußern, wird eine Hormonbehandlung angeboten. Durch die Gabe von Hormonen wird der Eisprung gefördert und genau überwacht, um festzustellen, wann der Geschlechtsverkehr am wahrscheinlichsten ist.
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Intrauterine Insemination . Bei der intrauterinen Insemination (IUI) werden Spermien während des Eisprungs in die Gebärmutter einer Frau eingeführt. Weniger technologische und invasive Methoden wie IUI werden immer häufiger eingesetzt, ihre Erfolgsquote hängt jedoch von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Diese Technik wird in bestimmten Fällen von Endometriose oder bei ungeklärter Unfruchtbarkeit eingesetzt .
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In-vitro-Fertilisation. Diese Technik der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (MAP) besteht darin, im Labor eine von den Eierstöcken produzierte Eizelle mit einem Spermium in Kontakt zu bringen. Der Embryo beginnt seine Entwicklung in vitro und wird dann in die Gebärmutter transplantiert. Wird bei Fruchtbarkeitsstörungen (Tubenverschluss, fehlende Eizellenproduktion, frühe Menopause, Versagen einer künstlichen Befruchtung oder idiopathische Unfruchtbarkeit) praktiziert.
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Eizellenspenden. Dabei wird eine von einer gesunden Frau produzierte Eizelle entnommen, die sich bereit erklärt, sie der Person zu geben, die sie benötigt.
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Clomid . Diese preiswerte und häufig verschriebene Pille täuscht dem Körper vor, der Östrogenspiegel sei niedrig, was zu einer höheren Eizellenproduktion führt.
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Annahme. Diese Methode kann teuer sein und viele Probleme verursachen. Ihr Erfolg hängt maßgeblich von externen Faktoren ab. Sollten Sie beispielsweise ein im In- oder Ausland geborenes Kind adoptieren? Wie lange sind Sie bereit zu warten? Können Sie das Kind einer anderen Person als Ihr eigenes betrachten?
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Operation. Aber in welchen Fällen?
- Bei Frauen können bestimmte Eileiterprobleme im Zusammenhang mit den Eileitern durch eine Operation gelöst werden. Wenn beispielsweise die Eileiter verstopft sind, kann eine Operation diese beseitigen. Die Chirurgie bietet auch Lösungen für gutartige Tumore oder bestimmte angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter. Durch Mikrochirurgie kann eine Endometriose laparoskopisch behoben werden. Mit dieser Technik lassen sich Endometrioseherde sehr präzise entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.
- Für Männer - Eine Operation ist wirksam bei der Behandlung von Varikozelen, einer dauerhaften Krampfadererweiterung der Samenstrangvenen. Eine Varikozele verringert die Anzahl der Spermien und verringert deren Beweglichkeit. Bestimmte Eileiterhindernisse im Samenleiter und im Nebenhoden können die freie Zirkulation der Spermien verhindern. Sie können mikrochirurgisch entfernt werden.
...Kurz gesagt, seien Sie nicht ungeduldig: Die Empfängnis eines Kindes kann einige Zeit dauern. Um das Risiko auf Ihrer Seite zu nutzen, achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie endokrine Disruptoren so weit wie möglich, bereiten Sie Ihren Körper auf eine zukünftige Schwangerschaft vor und passen Sie auf sich auf. Weitere Tipps, wie Sie sich gesund ernähren oder endokrine Disruptoren vermeiden können, finden Sie hier und hier .
Quelle :
https://www.ameli.fr/assure/sante/themes/sterilite-pma-infertilite/comprendre-sterilite#:~:text=On%20parle%20de%20st%C3%A9rilit%C3%A9%2C%20ou , der%2C%20Mann erklärt%20den%20sten%C3%A9rilit%C3%A9 .
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/male-infertility/symptoms-causes/syc-20374773
Https://www.passeportsante.net/fr/Actualites/Dossiers/DossierComplexe.aspx?doc=infertilite-dimension-psychologique
https://www.pro-lifeobgyn.com/blog/5-common-myths-about-infertility
https://www.nouvelobs.com/sante/20150519.OBS9207/ cinq-conseils-pour-lutter-contre-l-infertilite.html