Unfruchtbarkeit: Missverständnisse, Symptome und Lösungen

Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen. Sie resultiert in ⅓ der Fälle aus weiblichen Faktoren und in ⅓ der Fälle auch aus männlichen Faktoren. Im letzten Drittel ist die Ursache entweder unbekannt oder eine Kombination männlicher und weiblicher Faktoren.
Unfruchtbarkeit ist ein Problem, von dem etwa jedes sechste Paar betroffen ist.
Wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, sind Sie eigentlich nicht allein. Mehr als 5 Millionen Menschen im gebärfähigen Alter oder jedes zehnte Paar haben Schwierigkeiten, ein Kind zu bekommen. Wenn es um das Thema Fruchtbarkeit geht, sind die Ratschläge, die wir erhalten, oft wenig hilfreich.
Bevor wir Sie mit den Ursachen und Symptomen der Unfruchtbarkeit befassen, finden Sie hier fünf Missverständnisse darüber.
Mythos 1: Fruchtbarkeit ist eine Frauensache.
Meistens wird angenommen, dass Unfruchtbarkeit ein Problem der Frau sei, doch das ist völlig falsch. Obwohl 35 % der Fruchtbarkeitsfälle auf Probleme von Frauen zurückzuführen sind, wird die gleiche Anzahl dieser Fälle, ebenfalls 35 %, von Männern verursacht. Eine Reihe von Symptomen bei Männern können auf Unfruchtbarkeit hinweisen, wie zum Beispiel Schmerzen oder Schwellungen der Hoden, Veränderungen im Verlangen oder Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion oder der Ejakulation. Außerdem nimmt die Unfruchtbarkeit bei Männern ebenso wie bei Frauen mit zunehmendem Alter zu.
Mythos 2: Gesundheit hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
Wussten Sie, dass gesundheitliche Probleme eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sind? Um die besten Chancen auf eine Empfängnis zu haben, müssen Sie einen gesunden Lebensstil annehmen. Dazu gehört die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Einnahme von Vitaminen, der Verzicht auf Drogen, das Nichtrauchen und der Konsum von Flüssigkeiten und Alkohol in Maßen.
Mythos 3: Ein Kind zu haben bedeutet, dass man sich keine Sorgen machen muss.
Den Daten zufolge treten etwa 30 % der Fälle von Unfruchtbarkeit auf, nachdem das Paar sein erstes Kind bekommen hat. Selbst wenn Sie also bereits ein Kind haben, kann es beim Versuch, ein zweites oder drittes Kind zu bekommen, zu Unfruchtbarkeit kommen.
Mythos 4: Wenn Sie hart genug arbeiten, werden Sie schwanger.
Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, daher ist es nicht Ihre Schuld, wenn Sie nicht schwanger werden können. Manchmal können Ihre Unfruchtbarkeitsprobleme nicht behandelt werden, egal wie sehr Sie versuchen, sie zu lösen. Es gibt jedoch viele medizinische Fortschritte, die Ihnen bei der Empfängnis helfen können, auf die wir am Ende dieses Artikels eingehen werden. Laut „The American Society for Reproductive Medicine“ erreichen mehr als die Hälfte der Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, erfolgreiche Schwangerschaften. Es besteht also noch Hoffnung!
1. Weibliche Unfruchtbarkeit
Jeder dieser Faktoren ist wichtig, um schwanger zu werden:
- Sie müssen Eisprung haben. Um schwanger zu werden, müssen Ihre Eierstöcke eine Eizelle produzieren und freisetzen, ein Vorgang, der als Eisprung bezeichnet wird. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Beurteilung Ihres Menstruationszyklus und der Bestätigung des Eisprungs helfen.
- Während Ihrer fruchtbaren Zeit sollten Sie regelmäßig Sex haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wann Ihre Fruchtbarkeit am höchsten ist.
- Die Eileiter müssen geöffnet sein (die Eizelle und das Sperma treffen sich in den Eileitern). Auch der Embryo benötigt für seine Entwicklung eine gesunde Gebärmutter.

Was sind die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit?
Die häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind Probleme beim Eisprung, Schäden an den Eileitern oder der Gebärmutter (häufig aufgrund bestimmter Krankheiten, auf die wir gleich noch eingehen werden) oder Probleme mit dem Gebärmutterhals. . Das Alter kann zur Unfruchtbarkeit beitragen, da die Fruchtbarkeit einer Frau mit zunehmendem Alter naturgemäß tendenziell abnimmt.
Weibliche Unfruchtbarkeit wird durch einen oder mehrere der folgenden Faktoren verursacht.
- Ein hormonelles Ungleichgewicht
- Ein Tumor oder eine Zyste
- Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie
- Konsum von Alkohol oder Drogen
- Probleme mit der Schilddrüse
- Übergewicht
- Der Stress
- Intensives Training führt zu einem erheblichen Verlust an Körperfett
- Extrem kurze Menstruationszyklen
Schäden an den Eileitern oder der Gebärmutter können durch eine oder mehrere der folgenden Ursachen verursacht werden:
- entzündliche Erkrankung des Beckens
- Eine frühere Infektion
- Polypen in der Gebärmutter
- Endometriose oder Myome
- Narbengewebe oder Verwachsungen
- Chronische Erkrankung
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
-
Ein Geburtsfehler
* Endometriose tritt auf, wenn sich Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter wächst, einnistet und an anderen Stellen wächst. Dieses zusätzliche Gewebewachstum – und seine chirurgische Entfernung – kann zu Narbenbildung führen, die die Eileiter verstopfen und die Vereinigung von Eizelle und Spermium verhindern kann. Endometriose kann auch die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und so die Einnistung der befruchteten Eizelle stören. Die Krankheit scheint die Fruchtbarkeit auch auf weniger direkte Weise zu beeinträchtigen, beispielsweise durch Schädigung des Spermas oder der Eizelle.
Kann Unfruchtbarkeit bei Frauen verhindert werden?
Gegen die durch genetische Probleme oder Krankheiten verursachte weibliche Unfruchtbarkeit kann man in der Regel nichts verhindern. Es gibt jedoch mehrere Dinge, die Frauen tun können, um das Risiko einer Unfruchtbarkeit zu verringern:
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten
- Vermeiden Sie illegale Drogen und Tabak
- Vermeiden Sie übermäßigen oder häufigen Alkoholkonsum
- Übernehmen Sie gute persönliche Hygiene- und Gesundheitspraktiken
- Führen Sie jährliche Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Gynäkologen durch, wenn Sie sexuell aktiv sind.

Wann sollte man einen Arzt konsultieren?
Der Zeitpunkt der Beratung hängt manchmal von Ihrem Alter ab:
- Bis zum Alter von 35 Jahren empfehlen die meisten Ärzte, mindestens ein Jahr lang zu versuchen, schwanger zu werden, bevor sie einen Test oder eine Behandlung durchführen.
- Wenn Sie zwischen 35 und 40 Jahre alt sind , besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, nachdem Sie es sechs Monate lang versucht haben.
- Wenn Sie über 40 Jahre alt sind , wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch sofort mit der Untersuchung oder Behandlung beginnen, wenn bei Ihnen oder Ihrem Partner Fruchtbarkeitsprobleme bekannt sind, oder wenn Sie in der Vergangenheit unregelmäßige und/oder schmerzhafte Perioden, entzündliche Erkrankungen des Beckens, wiederholte Fehlgeburten, eine frühere Behandlung von Krebs oder Endometriose hatten.
2. Männliche Unfruchtbarkeit
Was verursacht männliche Unfruchtbarkeit?
Männliche Unfruchtbarkeit kann durch eine geringe Spermienproduktion, eine abnormale Spermienfunktion oder Blockaden, die den Spermienfluss verhindern, verursacht werden. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitszustände, Lebensstilentscheidungen und andere Faktoren können zur männlichen Unfruchtbarkeit beitragen.
Um es besser zu verstehen: Sie müssen gesunde Spermien produzieren, damit Ihre Partnerin schwanger werden kann. Erstens geht es um das Wachstum und die Bildung der männlichen Fortpflanzungsorgane während der Pubertät. Mindestens einer Ihrer Hoden muss ordnungsgemäß funktionieren und Ihr Körper muss Testosteron und andere Hormone produzieren, um die Spermienproduktion auszulösen und aufrechtzuerhalten.
Spermien müssen im Sperma transportiert werden. Sobald die Spermien in den Hoden produziert werden, werden sie von empfindlichen Schläuchen transportiert, bis sie sich mit dem Samen vermischen und durch den Penis ejakuliert werden.
Es müssen genügend Spermien im Samen vorhanden sein, sonst sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien die Eizelle Ihres Partners befruchtet. Spermien müssen funktionsfähig und beweglich sein. Wenn Ihre Spermienbewegung oder -qualität abnormal ist, kann es sein, dass die Spermien die Eizelle Ihres Partners nicht erreichen oder in diese eindringen können.
Umweltbedingte Ursachen:
Eine übermäßige Einwirkung bestimmter Umwelteinflüsse wie Hitze, Giftstoffe und Chemikalien (Pestizide, Farbmaterialien, hohe Strahlungsdosen, Blei usw.) kann die Spermienproduktion oder -funktion beeinträchtigen.
Gesundheit, Lebensstil und andere Ursachen:
Hier sind einige weitere zusätzliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit:
- Drogengebrauch. Anabole Steroide, die zur Steigerung der Kraft und des Muskelwachstums eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Auch der Konsum von Kokain oder Marihuana kann vorübergehend die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien beeinträchtigen.
- Alkoholkonsum. Es kann den Testosteronspiegel senken, Erektionsstörungen verursachen und die Spermienproduktion verringern. Lebererkrankungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, können ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
- Rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine geringere Spermienzahl als Männer, die nicht rauchen. Auch Passivrauchen kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Das Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, unter anderem durch direkte Auswirkungen auf die Spermien selbst und hormonelle Veränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
Was sind die Symptome männlicher Unfruchtbarkeit?
In manchen Fällen verursachen eine Erbkrankheit, ein hormonelles Ungleichgewicht, vergrößerte Venen um den Hoden oder eine Erkrankung, die den Durchgang von Spermien blockiert, Anzeichen und Symptome. Die Anzeichen und Symptome, die Sie beobachten können, sind:
- Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel Schwierigkeiten beim Samenerguss oder geringe Mengen an Ejakulationsflüssigkeit, vermindertes Verlangen nach Sex oder Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten einer Erektion (erektile Dysfunktion).
- Schmerzen, Schwellung oder Knoten im Bereich der Hoden.
- Wiederkehrende Atemwegsinfektionen
- Unfähigkeit zu riechen
- Abnormales Wachstum der Brustdrüsen (Gynäkomastie)
- Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer chromosomalen oder hormonellen Anomalie
Wann sollte man einen Arzt konsultieren?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eintritt und Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringe Libido oder andere Probleme mit der Sexualfunktion.
- Schmerzen, Unwohlsein, Knoten oder Schwellung im Bereich der Hoden.
- Vorgeschichte von Problemen mit den Hoden oder der Prostata.
- Wenn Sie sich einer Operation an der Leiste, den Hoden, dem Penis oder dem Hodensack unterzogen haben.
3. Stress kann auch die Ursache für Unfruchtbarkeit sein: Wie kann man mit diesem Stress umgehen?
Die meisten Paare, die nicht schwanger werden können, suchen zunächst eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit auf. Wenn die Ursache jedoch psychologischer Natur ist, wird diese Behandlung offensichtlich nicht wirksam sein. Paradoxerweise kann es in manchen Fällen dazu kommen, dass die Frau schwanger wird, wenn sie sich psychisch dazu entschließt, die Idee mit ihrem Partner aufzugeben (nach einem langen Kampf um die Behebung dieser Unfruchtbarkeit). Könnte die Rückkehr zu einem normalen, stressfreien Zustand das Problem lösen? Vielleicht ! Aber wie kann man Stress vermeiden?
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Konzentrieren Sie sich zunächst nicht auf das Problem. Nur an ihn zu denken, wird diese Angst verstärken.
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Lassen Sie sich nicht von möglichen sozialen Zwängen beeinflussen. Handeln Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen.
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Beginnen Sie mit Atemtechniken oder Meditation, um Stress zu kanalisieren und positive Emotionen zu erzeugen.
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Heutzutage gibt es sehr wirksame Ovulationstests auf dem Markt. Erfahren Sie, wie Sie die Tage Ihres Eisprungs während Ihres Menstruationszyklus bestimmen können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
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Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner. Schwierigkeiten bei der Empfängnis sollten die Bindung, die Sie verbindet, nicht zerstören.
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Befreien Sie Ihren Geist durch Freizeitaktivitäten. Ihr Leben sollte sich nicht auf Ihren Kinderwunsch beschränken.
- Wenn Sie sich mit dem Problem überfordert fühlen, zögern Sie nicht, einen Spezialisten (Psychologen, Psychiater) um Hilfe zu bitten.
- Um ein Kind zu bekommen, müssen Sie sich in Ihrer Beziehung sicher fühlen. Es ist notwendig, die Ängste und Blockaden zu definieren und anzusprechen, die mit der Geschichte, die man mit seiner eigenen Familie hatte, verbunden sein können, die mit der Beziehung, die wir als Paar haben, verbunden sein können. Manchmal muss man einfach den Schlüssel finden, um die Türen zu öffnen und dem Paar das Gefühl zu geben, von bestimmten Dingen befreit zu sein.
4. Lösungen
Sobald die Ursachen der Unfruchtbarkeit identifiziert sind, können Lösungen vorgeschlagen werden.
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Bei Frauen mit Ovulationsstörungen, die sich in einer unzureichenden oder fehlenden Eizellenproduktion äußern, wird eine Hormonbehandlung angeboten. Durch die Gabe von Hormonen wird der Eisprung gefördert und genau überwacht, um festzustellen, wann der Geschlechtsverkehr am wahrscheinlichsten ist.
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Intrauterine Insemination . Bei der intrauterinen Insemination (IUI) werden Spermien während des Eisprungs in die Gebärmutter einer Frau eingeführt. Weniger technologische und invasive Methoden wie IUI werden immer häufiger eingesetzt, ihre Erfolgsquote hängt jedoch von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Diese Technik wird in bestimmten Fällen von Endometriose oder bei ungeklärter Unfruchtbarkeit eingesetzt .
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In-vitro-Fertilisation. Bei dieser Technik der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (PMA) wird eine in den Eierstöcken produzierte Eizelle im Labor mit einem Spermium in Kontakt gebracht. Der Embryo beginnt seine Entwicklung in vitro und wird dann in die Gebärmutter transplantiert. Wird bei Fruchtbarkeitsstörungen angewendet (Verstopfung der Eileiter, Ausbleiben der Eizellenproduktion, frühe Menopause, Versagen einer künstlichen Befruchtung oder idiopathische Unfruchtbarkeit).
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Eizellspende. Dabei wird eine von einer gesunden Frau produzierte Eizelle entnommen, die sich bereit erklärt, sie der Frau zu geben, die sie benötigt.
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Clomid . Diese preiswerte und sehr oft verschriebene Pille täuscht dem Körper vor, dass der Östrogenspiegel niedrig sei, was dazu führt, dass mehr Eizellen produziert werden.
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Annahme. Diese Methode kann teuer sein und viele Probleme verursachen. Sein Erfolg hängt weitgehend von externen Faktoren ab. Sollten Sie beispielsweise ein im In- oder Ausland geborenes Kind adoptieren? Wie lange sind Sie bereit zu warten? Können Sie das Kind einer anderen Person als Ihr eigenes betrachten?
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Operation. Aber in welchen Fällen?
- Bei Frauen können einige Eileiterprobleme im Zusammenhang mit den Eileitern durch eine Operation gelöst werden. Wenn beispielsweise die Eileiter verstopft sind, kann eine Operation diese beseitigen. Die Chirurgie bietet auch Lösungen für gutartige Tumore oder bestimmte angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter. Durch Mikrochirurgie kann eine Endometriose laparoskopisch behoben werden. Diese Technik ermöglicht es, Endometrioseherde sehr präzise zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.
- Für Männer - Eine Operation ist wirksam bei der Behandlung von Varikozelen, einer dauerhaften Krampfadererweiterung der Samenstrangvenen. Eine Varikozele verringert die Anzahl der Spermien und verringert deren Beweglichkeit. Bestimmte Eileiterhindernisse im Samenleiter und im Nebenhoden können die freie Zirkulation der Spermien verhindern. Sie können mikrochirurgisch entfernt werden.
...Kurz gesagt, seien Sie nicht ungeduldig: Die Empfängnis eines Kindes kann einige Zeit dauern. Um das Risiko auf Ihrer Seite zu nutzen, achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie endokrine Disruptoren so weit wie möglich, bereiten Sie Ihren Körper auf eine zukünftige Schwangerschaft vor und passen Sie auf sich auf. Weitere Tipps, wie Sie sich gesund ernähren oder endokrine Disruptoren vermeiden können, finden Sie hier und hier .
Quelle :
https://www.ameli.fr/assure/sante/themes/sterilite-pma-infertilite/comprendre-sterilite#:~:text=On%20parle%20de%20st%C3%A9rilit%C3%A9%2C%20ou ,'man%2C%20explain%20the%20st%C3%A9rilit%C3%A9 .
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/male-infertility/symptoms-causes/syc-20374773
Https://www.passeportsante.net/fr/Actualites/Dossiers/DossierComplexe.aspx?doc=infertilite-dimension-psychologique
https://www.pro-lifeobgyn.com/blog/5-common-myths-about-infertility
https://www.nouvelobs.com/sante/20150519.OBS9207/fünf-advices-for-fighting-against-infertility.html
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